Hochzeitstrends 2022

ca. 1 Minute Lesezeit
publiziert vor 17 Tagen

Seid ihr aktuell an der Hochzeitsplanung fürs 2022? Wir haben für euch die wichtigsten Trends zusammengetragen.

Traubogen

Immer mehr Hochzeiten finden ausserhalb der Kirche statt und somit kommt auch der Trend des Traubogens immer mehr Bedeutung über. Es ist etwas ironisch, dass der Brauch des Traubogens einen religiösen Hintergrund hat und zwar wurde der Traubogen vor allem bei orthodox jüdischen Hochzeiten eingesetzt. Da steht das Brautpaar unter der Chuppa mit einem Baldachin. Der Bogen symbolisiert das „Dach über dem Kopf“, weil bei einer Hochzeit ein Haus gebaut und eine Familie gegründet wird. Heutzutage gibt es Traubögen in allen Variationen und können ganz individuell auf eure Hochzeit abgestimmt werden.

Nachhaltigkeit

Aktuell ist Nachhaltigkeit in aller Munde und deshalb wird auch bei den Hochzeiten im 2022 viel Wert darauf gelegt. Das Angebot wird auch immer grösser – beispielweise kann auf Pflanzen im Blumentopf gesetzt werden, welche wieder verwendet werden können oder vieles ist mittlerweile auch biologisch abbaubar, sei es Luftballons oder Schwimmkerzen für ein spezielles Hochzeit-Highlight.

Deine Traumhochzeit - Fallback Bild

Photo by Annie Gray on Unsplash

Hochzeitsfarben

Es wird wieder farbiger :-) Auch wenn der Trend immer noch in den pastellfarben sein wird, dürfen wieder etwas farbigere Dekorationen gewählt werden. Das passende Stichwort ist hier - Iridescent pastels.

Coronakonform

Ich weiss, dass man als Hochzeitspaar während der Hochzeitsplanung das Wort Corona nicht gerne hört. Aber wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen, mit dem Virus umzugehen, auch bei Hochzeiten. Die nötigen Massnahmen können mit Aktivitäten verbunden werden, beispielsweise könnt ihr bei einem Doktor die entsprechenden Termine am Tag vorher reservieren und nach dem Testen einen Kennenlernapéro durchführen. Oder es gibt mittlerweile auch personalisierbare Schutzmasken, auf denen ihr euer Hochzeitslogo o.ä. drucken lassen könnt. Wir wünschen euch auf alle Fälle eine erfolgreiche Planung und Durchführung eurer Hochzeit :-)